Meine Haltung und mein Ansatz

Handwerkszeug und Wissen ist das eine, welche Wirkung es entfaltet, ist nicht selten eine Frage der Haltung.

Mein Menschenbild wurzelt in der Humanistischen Psychologie und dem systemischen Denken: Jeder Mensch trägt eine Vielzahl an Kompetenzen in sich, jede/r versucht nach seinen Möglichkeiten optimal zu Handeln und strebt danach grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen. Im Beratungsprozess geht es darum, die Zugänge zu diesem Potenzial (wieder) nutzbar zu machen und stimmige Wege zu den eigenen Zielen zu finden.

Mein Ansatz ist integrativ: Ich lege Wert auf eine Vielfalt an methodischem Handwerkszeug und breites theoretisches Wissen. Aus diesem Fundus kann ich für jeden Kunden und jede Kundin ein individuell abgestimmtes „Beratungspaket“ zusammenstellen.

Was Sie außerdem von mir erwarten dürfen: Klarheit, Humor und eine respektvolle Neugier für ganz unterschiedliche Menschen und Situationen.